MIT DEM EMOTIONAL PERFORMANCE PROFILE EPP SICH SELBST UND ANDERE INTELLIGENT FÜHREN
Die online gestützte Analyse der Motive und Persönlichkeitseigenschaften für Einzelne, Teams und Unternehmen

My emotional performance profile

Was benötige ich emotional, um langfristig zu leisten und zufrieden zu sein?

Motive sind auch die Repräsentanten unserer eigenen, emotionalen Bedürfnisse. Motive wollen gelebt werden. Werden Motive über einen langen Zeitraum nicht befriedigt, geht damit in der Regel eine unangenehme Anspannung einher, die sich auf Zufriedenheit und Leistung auswirkt.
Sobald ich meine Motive kenne, kann ich mich bewusst damit auseinandersetzen und überlegen, ob die Art und Weise in der ich mich momentan um meine emotionalen Bedürfnisse kümmere (Selbstführung) wirklich zielführend ist.

Wie entwickle ich mich richtig?

Der Mensch wird nur gut in dem, was ihm Spaß macht. Auch seine Erkenntnisse beruhen letzend Endes auf seinem emotionalen (und biologischen) Interesse.
Eine Entwicklung an der eigenen emotionalen Identität vorbei ist möglich. In der Schule haben Sie bereits gezeigt, dass Sie auch Dinge lernen können, die keinen Spaß machen. Nur mit Lust langfristig bei einem Thema zu bleiben und sich zu einer bestimmten „Exzellenz“ zu entwickeln gelingt so in der Regel nicht. Das ep- profile macht sichtbar, was Ihnen Spaß bereitet, denn der Schlüssel dazu sind Ihre Motive. Sie sind der Schlüssel für eine emotional richtige Entwicklung. 

Was beeinflusst mein Verhalten als Führungskraft?

Neben dem Verständnis von Führung, der Unternehmenskultur, dem Menschenbild uvm. wird Verhalten maßgeblich durch Ihre eigenen Motive beeinflusst.
Habe ich überhaupt Lust zu führen?  Wird mir das auch noch auf der nächsten Karrierestufe gelingen? Passt mein Führungsverhalten zu den Erwartungen des Unternehmens und vor alle zu denen meiner Mitarbeiter? Führe ich mich so, dass es mir emotional gut geht, meinen Mitarbeitern aber nicht?
Die Auseinandersetzung mit den eigenen Motiven und Persönlichkeitseigenschaften im Zusammenhang mit dem eigenen Führungsverhalten liefert wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der eigenen Führung.

Wie entfalte ich soziale Kompetenz?

Es geht um meine Wirkung auf andere und das Vermögen, zu anderen eine tragfähige Kommunikationsbeziehung aufzubauen. Motive und Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Häufig neigen z.B. Menschen mit einem Starken Motiv ERKENNTNIS dazu, zu einem Thema sämtliche denkbaren Zusammenhänge sprachlich abzubilden. Das funktioniert auch klasse, wenn dem anderen das ebenfalls Freude bereitet. Wenn nicht, kommt eine sinnvolle Kommunikation schwer zu Stande. Gerade in diesen Situationen wäre es wichtig, zu fragen, ob die Motive, die gerade die eigene Kommunikation beeinflussen wirklich förderlich sind. Mit Kenntnis der eigenen Motive aus dem ep-profile bin ich zudem emotional sprachfähig und kann anderen auch so leichter vermitteln, was für mich gut ist.

Was sind meine Stärken?

Ob etwas eine Stärke ist, zeigt sich erst im Vergleich. Wenn in einer Situation ein Teil meiner Persönlichkeit erfolgreich wirkt, den andere aktuell nicht zeigen, dann ist das meist eine Stärke. Es nutzt jedoch nichts, nur z.B. fantastisch schnell neue Bewegungsabläufe einzustudieren. Erst wenn die Lust auf körperliche Aktivität dazu kommt, wird daraus eine Stärke, die auch für andere sichtbar ist. Erst wenn die Motive und Persönlichkeitseigenschaften förderlich unterstützen wird etwas zur Stärke.
Das ep-profile kann ideal mit unterschiedlichsten Modellen zur Strukturierung von Intelligenz, Talenten oder Begabungen kombiniert werden